Zeit, Geld und Nerven sparen

Als unabhängiges Versicherungstreuhand-Unternehmen bieten wir massgeschneiderte Dienstleistungen an, von der Auswahl und Optimierung Ihrer Versicherungen bis zur Verwaltung Ihres Portfolios und Unterstützung bei Schadenfällen. Unsere langjährigen Kunden vertrauen unserem Service.

Unsere Kompetenzen auf einen Blick:

Wir schreiben Versicherungsverträge neutral aus und erstellen objektive Prämien- und Leistungsvergleiche sowie detaillierte Nutzwertanalysen. Mit unserer unabhängigen Beratung unterstützen wir Sie bei der Auswahl von Versicherungsprodukten und Versicherungsgesellschaften. Zudem identifizieren wir Optimierungspotentiale in Ihren bestehenden Versicherungen und setzen diese effektiv um. Auf Wunsch führen wir Verhandlungen mit Versicherungsgesellschaften, um die besten Konditionen für Sie zu erreichen.

Wir entwickeln massgeschneiderte Strategien im Umgang mit Risiken und Gefahren und führen umfassende Risiko- und Bedarfsanalysen durch. Ihr Versicherungsportefeuille wird von uns konzipiert und aufgebaut, um optimalen Schutz zu gewährleisten. Zudem errichten wir IKS- und Risikomanagement-Systeme und bieten Beratung zur Schadenprävention. Ergänzend dazu führen wir interne Schulungen und Workshops, beispielsweise für Ihre Angestellten, durch, um das Risikobewusstsein und die Sicherheit im Unternehmen zu stärken.

Unternehmen auf der ganzen Welt werden durch die Digitalisierung zunehmend mit Risiken im Bereich der Cybersicherheit konfrontiert. Die sichere Lagerung und die Verwaltung ihrer Daten sind dabei zentral. Damit wir unsere Kund:innen zusätzlich zur versicherungstechnischen Ebene unterstützen und Risiken in der Gesamtheit verringern können, sind wir eine Kooperation mit einem erfahrenen Partner eingegangen.

Wir unterstützen Sie professionell bei der Anmeldung, Abwicklung und Erledigung von Schadensfällen. Unsere neutrale Schadenbeurteilung sorgt für Objektivität und Fairness. Bei bilateralen Verhandlungen mit Versicherungsgesellschaften und anderen relevanten Stellen stehen wir Ihnen zur Seite. Zusätzlich bieten wir administrative Unterstützung im gesamten Schadenhandling und ziehen bei Bedarf unabhängige Jurist:innen und Anwält:innen hinzu, um Streitfälle effizient zu klären.

Damit der finanzielle Spielraum auch nach der Pensionierung gesichert ist, lohnt es sich, wichtige Entscheide und zielgerichtete Vorkehrungen frühzeitig zu treffen. Der neue Lebensabschnitt stellt Sie vor komplexe Fragen zu verschiedensten Themen, beispielsweise der Frühpensionierung, der Nachlassregelung, der Absicherung im Pflegefall, einer Reduktion der Steuerbelastung oder der Optimierung der Hypothek.

Unsere erfahrenen Jurist:innen und Anwält:innen bieten Ihnen umfassende Beratung in allen Rechtsgebieten. Wir führen Schlichtungsverhandlungen und Mediationen durch und administrieren Ihre Versicherungsleistungen in Zusammenarbeit mit Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherungen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie im Tagesgeschäft und übernehmen die administrative Verwaltung Ihrer Versicherungsportefeuilles. Alle relevanten Unterlagen werden lückenlos archiviert. Zusätzlich kontrollieren wir sämtliche Dokumente, darunter Rechnungen, Verträge, Deklarationen und mehr, um vollständige Transparenz und Rechtssicherheit zu gewährleisten.

Wir entlasten Sie von administrativen Arbeiten und übernehmen die lückenlose Dokumentation Ihrer Versicherungen. Damit können Sie sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, während wir Ihnen die Administration abnehmen. Dazu gehört auch die Archivierung sämtlicher Korrespondenzen, damit im Versicherungsfall alle nötigen Informationen schnell zugänglich sind. Über unser Informationsportal haben Sie zudem rund um die Uhr Zugriff auf alle Ihre Versicherungsunterlagen.

Versicherungstreuhand

Reto Stucki
Mandatsleiter

+41 33 225 40 39: +41 33 225 40 39
E-Mail: reto.stucki@glausen.ch
Reto Stucki

Wissensbeiträge zum Thema

Prämienverfügungen der SUVA – wir schaffen Klarheit und Orientierung in einer komplexen Materie und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei der korrekten Einstufung.

Jedes Jahr im Herbst versendet die SUVA Tausende Verfügungen zu Prämiensatzänderungen für das Folgejahr. Wenn Ihr Unternehmen SUVA-pflichtig ist, erhalten auch Sie demnächst die Prämienverfügung 2022. Unsere Erfahrung zeigt, dass die mehrseitigen Prämienverfügungen nicht einfach zu lesen und zu verstehen sind. Ein Unternehmen wird aufgrund verschiedener Merkmale in eine Klasse und in eine Unterklasse eingeteilt. Sollten Sie der Meinung sein, dass diese Einstufung nicht korrekt erfolgt ist, dann nehmen Sie mit der zuständigen SUVA-Geschäftsstelle Kontakt auf. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, rufen Sie uns an – wir sind für Sie da.
 

Prämienrabatt infolge Corona

Die Corona-Pandemie führte in vielen Branchen zu weniger Unfällen und gleichzeitig zu tieferen Kosten, weshalb die SUVA für diese Branchen und den betreffenden Klassen einen einmaligen Überschuss in Form eines tieferen Nettoprämiensatzes auszahlt. Dieser ist von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Zudem kann die SUVA aufgrund der guten Anlageerträge für sämtliche Betriebe einen Abzug von 15 % auf den Prämiensätzen 2022 gewähren. Nähere Informationen zu den Rabatten finden Sie hier: www.suva.ch/erstattungen
 

Autor: Fabian Vogel
Telefon +41 33 225 40 25 
fabian.vogel@glausen.ch

Auf der Jagd nach Fehlern: Wir haben Ihre Versicherungen im Griff, optimieren, beraten und sorgen für fehlerfreie Versicherungsleistungen.

Die Versicherungswelt mit all ihren Branchen wird immer komplexer – mit mehr Versicherungsbausteinen, Ausschlüssen, Branchenspezialitäten oder Unterschieden zwischen den Gesellschaften. Damit erhöht sich auch die Fehlerquote: Sinnvolle Zusatzversicherungen werden vergessen, beispielsweise in der Betriebshaftpflichtversicherung. Wir finden Verarbeitungsfehler, lückenhafte Fahrzeuglisten, Folgeprämienrechnungen, die aufgrund einer falschen Lohnsumme nicht korrekt ausgestellt wurden oder Fehler, die sich auf Policen eingeschlichen haben sowie Beratungsfehler, auf Grund derer nun wichtige Bausteine fehlen.
 

Diese versuchen wir zu vermeiden. Wir prüfen jedes Dokument auf seine Richtigkeit, bevor wir es unseren Kund:innen zustellen. Zudem überprüfen wir regelmässig deren Versicherungssituation, besprechen allfällige Veränderungen und Bedürfnisse und verhandeln anschliessend mit den Versicherungsgesellschaften.
 

Fehler passieren, das ist normal. Wir sind jedoch auch dafür da, diese zu korrigieren. Wenn wir Ihren Dokumenten unseren Stempel aufdrücken können Sie sich darauf verlassen, dass alles seine Richtigkeit hat. Das ist unser Anspruch und unser Versprechen.
 

Autor: Sven Krainer

Voller Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden und stets den Durchblick im Dschungel der Versicherungswelt behalten – das zeichnet uns als Versicherungstreuhänder aus.

Seit 1986 sind wir als Versicherungstreuhänder in der gesamten Schweiz tätig. Von Thun aus betreuen und beraten wir unsere Kund:innen und unterstützen sie dabei, in der komplexen Versicherungswelt den Durchblick zu behalten. Was bedeutet das jedoch konkret?
 

Wir nehmen unseren Kund:innen sämtliche versicherungstechnischen Arbeiten ab. Sei es die simple Korrespondenz, die Rechnungskontrolle, die komplizierte Ausschreibung von wichtigen Verträgen oder die Abwicklung in komplexen Schadenfällen: Unser Team gibt vollen Einsatz. Als Versicherungstreuhänder wollen wir ein vertrauensvoller Partner sein, der seine Kund:innen administrativ entlastet und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Der persönliche Kontakt ist uns wichtig – und im Zentrum unseres Denkens sind stets unsere Kund:innen und deren Unternehmen.
 

Wir pflegen langjährige Beziehungen in unserer Branche und wissen daher, dass es fast für jede Situation eine passende Lösung gibt – auch wenn des zunächst schwierig scheint. Dafür gehen wir jede Extrameile. Erst dann, wenn wir eine Lösung finden, haben wir unseren Job gut gemacht – und wir sind erst zufrieden, wenn es auch unsere Kund:innen sind.
 

Autor: Sven Krainer